Wir verstehen es. Das Entwirren von Naturhaar kann ein sensibler Prozess sein, aber mit den richtigen Techniken, Werkzeugen und Produkten kann es einfacher gemacht werden (wir versprechen!). Hier ist der ultimative Schritt-für-Schritt-Leitfaden, um dir zu helfen, Naturhaar mühelos zu entwirren.
Schritt 1: Beginne in der Dusche
Es ist am besten, Naturhaar zu entwirren, wenn es feucht ist, da trockenes Haar anfälliger für Bruch ist. Das Hinzufügen eines Entwirrungsprodukts wie Pantenes Gold Series Miracle Detangler verleiht ihm zusätzliche Geschmeidigkeit und Weichheit. Wir empfehlen, mit einem entwirrenden Shampoo für Naturhaar zu beginnen.
Schritt 2: Teile dein Haar in Abschnitte, während es feucht ist
Das Aufteilen deines Haares in handhabbare Abschnitte macht den Entwirrungsprozess einfacher und verhindert, dass du überfordert wirst. Du kannst Zöpfe, Braids oder Haarclips verwenden, um deine Abschnitte voneinander getrennt zu halten.
Schritt 3: Trage ein Entwirrungsprodukt auf
Du kannst entweder dein Haar mit Wasser anfeuchten, einen entwirrenden Conditioner für Naturhaar verwenden, oder Pantenes Gold Series Leave On Detangling Milk hinzufügen, um diese dringend benötigte Feuchtigkeit zu spenden. Leave-in Conditioner, Entwirrungsspray oder feuchtigkeitsspendende Haarcremes funktionieren auch, um das Haar weicher zu machen und das Entwirren jedes Abschnitts zu erleichtern.
Schritt 4: Verwenden Sie Ihre Finger, um große Knoten zu entfernen
Für Naturhaare können sich Ihre Locken leicht um andere herumwickeln. Als natürlicher Entwirrer für schwarzes Haar beginnen Sie Ihren Prozess, indem Sie sanft Ihre Finger durch jeden Abschnitt Ihres Haares führen, um große Knoten oder Verwicklungen zu identifizieren und zu entfernen. Beginnen Sie an den Enden Ihres Haares und arbeiten Sie sich bis zu den Wurzeln vor.
Schritt 5: Wählen Sie das richtige Haarwerkzeug
Während das Fingerentwirren nur der Anfang ist, setzen Sie die Entwirrung für eine bessere Definition mit einem natürlichen Haarentwirrungswerkzeug wie einem breitzahnigen Kamm, einer Entwirrbürste oder einer Denman-Bürste fort, die am besten für Ihren Haartyp geeignet ist. Werfen Sie auch diese Kämme und Bürsten mit zu eng beieinander liegenden Nadeln weg, da sie zu starken Haarbruch verursachen können.
Profi-Tipp: Achten Sie darauf, Ihre Abschnitte während jedes Schritts immer getrennt zu halten. Sobald Sie Ihr Produkt hinzugefügt und Ihren Abschnitt entwirrt haben, flechten oder zwirbeln Sie ihn zurück, um dann zum nächsten Abschnitt überzugehen.
Schritt 6: Seien Sie geduldig und sanft
Nehmen Sie sich Zeit und seien Sie sanft beim Entwirren Ihrer Haare. Vermeiden Sie starkes Ziehen oder Reißen, da dies zu Haarbruch führen kann. Beginnen Sie damit, von den Enden bis zu den Wurzeln zu entwirren, indem Sie die Enden Ihres Haares halten und sich langsam nach oben zu den Wurzeln vorarbeiten, indem Sie sanfte, nach unten gerichtete Striche verwenden. Wenn Sie auf widerspenstige Knoten stoßen, pausieren Sie und tragen Sie etwas mehr Entwirrungsprodukt oder Wasser auf, um sie mit Ihren Fingern oder dem Werkzeug einzuarbeiten, bis sie sich lösen.
Schritt 7: Spülen und stylen Sie Ihr Naturhaar
Nachdem Sie den Prozess für jede Sektion wiederholt haben, spülen Sie das Produkt jeder Sektion aus, während Sie darauf achten, jede Sektion neu zu verdrehen oder neu zu klammern, um sie getrennt zu halten. Ihr Haar weiterhin in Abschnitte aufgeteilt zu halten, auch nach dem Entwirren, macht Ihren Styling-Prozess nur umso einfacher.
Schließlich wird eine konsequente Haarpflegeroutine Ihren Entwirrungsprozess weniger kompliziert machen. Die regelmäßige Verwendung von -ungültigen Daten- kann dazu beitragen, Verwicklungen und Knoten in Ihrem Naturhaar zu minimieren und Ihre zukünftigen Entwirrungssitzungen zu einer absoluten Leichtigkeit zu machen.